Verhaltensregeln zum Schutz vor dem Virus

Geschätzte Patientinnen und Patienten

Für die optimale Nutzung unserer Kapazitäten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bitten wir um Ihre Mithilfe. Halten Sie sich bitte an die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen vom Bundesamt für Gesundheit.

Zur Website des BAG und der aktuellen Situation

=== Neuer Block ===

Corona Drive-in Test (nur im Auto, Mindestalter 12 Jahre)

Sie haben Krankheitssymptome oder melden sich infolge Contact Tracing (Umgebungsabklärung) auf Anweisung des Kantonsarztes? Sie helfen uns sehr, wenn Sie sich genau an folgende Anweisungen halten:

• Der Drive-in Test findet immer ohne ärztliche Untersuchung und nur im Auto statt.

• Für den Drive-In Test melden Sie sich ONLINE an.

• Nach Versand der Anmeldung erhalten Sie schnellstmöglich eine Email mit Ihrem VERBINDLICHEN TERMIN. Finden Sie sich bitte pünktlich im Drive-in Testcenter ein.

• Ihr Test-Resultat erhalten Sie nach erfolgtem Abstrich innerhalb 24 bis aktuell 48 Stunden kommuniziert. Isolieren Sie sich bis zum Erhalt Ihres Resultats und befolgen Sie danach die Richtlinien des BAG:

Gemäss BAG müssen Sie sich bei Erkältungssymptomen und negativem Abstrichresultat isolieren bis Sie 24 Stunden symptomfrei sind. Bei positivem Resultat mindestens 10 Tage UND 48 Stunden symptomfrei. Falls Sie engen Kontakt zu einer Covid infizierten Person hatten (< 1.5 m und > 15 min, potentiell ansteckend ab 48 h vor Symptombeginn), erhalten Sie vom Tracing Center die Anweisung, sich in Quarantäne zu begeben.

• Die Kosten für zusätzliche ärztliche Beratung, insbesondere bei positivem Testbefund, gehen zu Ihren Lasten (bzw. Ihrer Krankenkasse). Rufen Sie uns bitte an, wenn Sie eine telefonische Besprechung mit einem Arzt oder eine Untersuchung wünschen.

• Ohne Symptome oder Aufforderung durch den Kantonsarzt gehen die Kosten für den Test zu Ihren Lasten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe !

COVIDGUIDE - medizinische und epidemiologische Ersteinschätzung

Mit folgender kostenlosen Webanwendung der Firma In4medicine können Sie selbst eine medizinische und epidemiologische Ersteinschätzung zu einer möglichen Coronavirus-Erkrankung vornehmen:

Wichtige Kontaktnummern

Infoline Coronavirus BAG
Täglich 24 Stunden Tel: +41 58 463 00 00
_________________________________________________________________

Fragen rund um das Coronavirus, die den Kanton Aargau betreffen, richten Sie an:
coronavirus@ag.ch
_________________________________________________________________